MV Schnepfau - Neuer Schliff für die Vereinsfahne Ein Projekt von Stefanie Lässer

770,00 € (18%) von € 4.100,00 finanziert
8 Unterstützer
88 Fans
noch 48 Tage
Der Musikverein Schnepfau wurde im Jahre 1923 gegründet. Zum 40. Vereinsjubiläum im Jahr 1963 wurde eine einzigartige Fahne gefertigt. Seither wird der Musikverein bei den verschiedensten Ausrückungen von der Vereinsfahne begleitet. Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Fahne nun eine Rundumerneuerung erhält.
Team MV Schnepfau
Stefanie Lässer Lukas Lässer Philipp Übelher Johannes Heim

Projektübersicht

Finanzierungszeitraum 27.11.2017 - 31.01.2018
Realisierungszeitraum im Frühjahr 2018
Ort Schnepfau
Kategorie Kultur

Projektdetails

Worum geht es in diesem Projekt?

Stellen Sie sich einen Festakt ohne Musik vor, eine Messgestaltung ohne Lieder oder gar einen Film ohne Melodien. Das Leben wäre ganz schön eintönig ohne die große Vielfalt der Musik.

In unserem Verein haben sich 29 musikbegeisterte Frauen und Männer gefunden die zusammen musizieren und harmonieren. Der Musikverein Schnepfau ist ein kleiner Verein im hinteren Bregenzerwald. Mit rund 65 Terminen im Jahr haben wir ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Musikjahr geschaffen und tragen wesentlich zum kulturellen Geschehen in der Gemeinde bei. Wir umrunden traditionelle Veranstaltungen wie Kirchenausrückungen, Bürgermeisterangelobungen oder auch runde Geburtstage mit einem flotten Marsch, organisieren gesellschaftliche Treffpunkte wie Dämmerschoppen, Platzkonzerte oder die alljährliche Christbaumfeier, stärken unseren kollegialen Zusammenhalt auf Musikfesten und arbeiten jedes Jahr hart auf unseren Höhepunkt des Vereinsjahres hin – das Pfingstkonzert.

Mit unserer Musik schlagen wir Brücken. Brücken zwischen uns Musikanten, Brücken zwischen den Menschen, Brücken zwischen Generationen und Brücken zwischen der Tradition und der Moderne. Ein traditionelles Zeichen unseres Vereins ist die Fahne. Die Vereinsfahne bildet den traditionellen und kulturellen Mittelpunkt des Vereines. Es ist selbstverständlich, dass die Fahne bei verschiedenen Ausrückungen mit dabei ist. Sie repräsentiert den Musikverein Schnepfau!

Unsere Fahne ist nun knapp 55 Jahre alt und das sieht man ihr auch an. Die Stickereien beginnen sich zu lösen, der Stoff ist ausgebleicht und kleine Risse sind zu erkennen. Wir möchten das Erscheinungsbild des Musikvereins wahren und unsere Vereinsfahne komplett restaurieren lassen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unsere Ziele sind:

  • Restaurierung der Vereinsfahne
  • Gesamterscheinungsbild verbessern

Zielgruppe sind all jene die Freude an der Blasmusik haben und dieses Symbol der Tradition unterstützen möchten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Unterstütz die Weiterentwicklung unseres Vereines und hilf mit, dass die Traditionen und Werte an unsere Gesellschaft und Jugend weitergegeben werden können.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld werden wir die Vereinsfahne restaurieren lassen und unserem Fähnrich die Möglichkeit geben, diese schöne Tradition weiterzuführen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Musikverein Schnepfau aus dem hinteren Bregenzerwald. Wir sind 29 aktive Musikantinnen und Musikanten. Einfach ein bunt gemischter Haufen. :-)

Impressum
MV Schnepfau
Hag 155
6882 Schnepfau Austria

Kontakt: 06607339711 (Stefanie Lässer)

ZVR.Nr.: 360725296

Vorarlberg braucht gute Ideen und Initiativen. Mit.Einander ist die Umsetzung einfacher. Die Crowdfunding-Plattform mit.einander.at hilft Vereinen und anderen gemeinnützigen Initiativen Projekte gemeinsam zu verwirklichen.