RouteStock Festival Ein Projekt von Pete Ionian

1.620,00 € (40%) von € 4.000,00 finanziert
21 Unterstützer
59 Fans
noch 18 Tage
Wir wollen Veranstalter sein! Das sagen die Jugendlichen aus Übersaxen seit letztem Jahr, wo sie mit ihrem Event "Offene Krone" einen Jugendprojektpreis gewonnen haben und ein Public Viewing umsetzten. Jetzt wollen sie einen Schritt weiter gehen. Dazu wird heuer am 11. November erstmals das RouteStock Festival eintägig im Dorfsaal Übersaxen stattfinden. Tradition wird mit Trend verbunden, Hip Hop mit Blasmusik. Mit dem Konzert will der Jugendtreff Route66 wieder das ganze Dorf zusammenbringen.
Team Route66 Crew
Pete Ionian Andre MAIER Moritz Huber Björn Maier Celine Lins

Projektübersicht

Finanzierungszeitraum 02.10.2017 - 06.11.2017
Realisierungszeitraum 11. November 2017
Ort Übersaxen
Kategorie Kultur

Projektdetails

Worum geht es in diesem Projekt?

Die aktive Jugendgruppe aus der idyllischen Berggemeinde ist schon im vergangenen Jahr durch erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen aufgefallen. Im Juni 2016 setzten die Jugendlichen ein Public Viewing im Dorfsaal um. Mit ihrer Aktion "Offene Krone" im März des vergangenen Jahres konnten sie nicht nur das ganze Dorf zusammenbringen, sondern sich auch den zweiten Platz beim Vorarlberger Jugendprojektwettbewerb sichern. Schon damals konnten sie sich über starke mediale Präsenz freuen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Übersaxen ist bekannt für seine Feste und Feiern, die inzwischen schon Tradition haben und Gäste aus dem ganzen Land anziehen. Nun will sich auch die jüngere Generation im Dorf engagieren und ein jugendliches Festival auf die Beine stellen. Dabei sollen sowohl Jugendliche als auch Junggebliebene zusammen kommen, die Dorfkultur gestärkt und Gäste aus dem Tal ins schöne Übersaxen eingeladen werden. Den Künstlern werden gute Rahmenbedingungen geboten, den Besuchern ein unvergessliches Konzert. Und wir, die Route66-Crew, werden darin bestärkt, dass wir gute Veranstalter für Euch, fürs Dorf und für die Kunst sein können!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die Jugendlichen von Heute sind die Erwachsenen von Morgen. Wenn junge Menschen in ihrem Engagement und ihren Träumen bestärkt und unterstützt werden, schöpfen sie Mut und Hoffnung die sich in Tatkraft ausdrückt. So entstehen Visionen für gemeinsame Projekte und auch die Fähigkeit und das Selbstvertrauen, diese Visionen anzupacken und umzusetzen. So stärken wir die nächste Generation.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Jugendliche haben nicht viel Geld. Sie sind noch in Ausbildung oder starten gerade ins Berufsleben. Teuere Konzertkarten sind da nicht drinnen. Deshalb wollen wir ein hochkarätiges Konzert zu einem jugendgerechten Preis möglich machen.

Es gibt viele junge Künstler und Bands aus der Region und der näheren Umgebung, die hervorragende Musik machen. Sie sollen beim RouteStock Festival eine faire Gage und die Gelegenheit bekommen, die Bühne und das Publikum zu rocken. Den Künstlern und ihren Helfern wollen wir zudem natürlich auch eine gebührende Übernachtung und Verpflegung gewährleisten können.

Der Dorfsaal ist ein sehr schöner Veranstaltungsort, wir müssen jedoch ordentlich Technik da drinnen aufbauen. Gute Musik verdient auch, dass sie gut klingt und durch gutes Bühnenlicht wirkungsvoll erlebt werden kann. Professionelle Ton- und Lichtanlagen kosten jedoch sehr viel. Zusätzlich braucht es geübte Techniker für einen reibungslosen Ablauf, sowie gut geschultes Sicherheitspersonal.

Die Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung muss man sich auch was kosten lassen, sonst kommt niemand, weil man nichts davon wusste. Eine Veranstaltung sollte auch umweltbewusst sein. Bei Maßnahmen zu eher nachhaltigeren Events sollte man auch nicht sparen. Zu all dem wollen wir eine kleine Kampagne für Jugendliche zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol bei dieser Veranstaltung machen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Veranstalter ist die Offene Jugendarbeit Übersaxen.

Mag. Peter Marcel Ionian
Leitung Offene Jugendarbeit
Dorfstraße 2, 6834 Übersaxen
+43 680 1274227

Impressum
Offene Jugendarbeit Übersaxen
Peter Marcel Ionian
Vorderlandstraße 29
6830 Rankweil Austria

ROUTE66
est. 2015

Vorarlberg braucht gute Ideen und Initiativen. Mit.Einander ist die Umsetzung einfacher. Die Crowdfunding-Plattform mit.einander.at hilft Vereinen und anderen gemeinnützigen Initiativen Projekte gemeinsam zu verwirklichen.